Brücken bauen mit Kommunikation


Häufig geraten Beziehungen zum Kunden, zu den Kollegen, zum Partner, zu Freunden oder anderen in eine Schieflage. Was gesagt wird, wird nicht verstanden, und was verstanden wurde, ist so nicht gesagt worden. Unmissverständliche Mitteilung und absichtgerechte Informationsaufnahme sind ein Ideal, dem kaum eine Kommunikation entspricht. Wir können jedoch etwas tun, damit wir in die Nähe dieses Ideals kommen: Wissen um eigene Persönlichkeitsanteile, Kennen der Gesetzmäßigkeiten, von denen Kommunikation beeinflusst ist, und Erkennen der Persönlichkeitsanteile des Gegenübers. Zudem wirkt eine klarere Kommunikation falschen Hoffnungen entgegen. In diesem Training lernen und wenden Sie Techniken für effiziente und faire Kommunikation an und bekommen einen Einblick in mögliche Störungen der Kommunikation.

Trainingsinhalte:



Überwiegend eingesetzte Methoden Klienten sagen ...